antikes, englisches Mikroskop, Perth ( Schottland ) 1850

wunderschönes Mikroskop, dat. Perth ( Schottland )1850
Mahagonikasten mit Messingschild und Inschrift
Größe des Kastens: 28 x 14,5 x 8 cm
Viel Zubehör
Dazu:
2 Taschenmikroskope, Größe 19 - 22 cm und 15,5 - 20 cm
alles in altersgemäßem, recht ordentlichem Zustand
Schlüssel fehlt
Fotos mit größerer Auflösung auf Wunsch

" Janus " Epidiaskop von Liesegang Düsseldorf

Objektbezeichnung:
Epidiaskop
weitere Objektbezeichnung:
Liesegang Janus
Datierung:
1920er Jahre
Sachsystematik:
Unterrichtsmittel
Hersteller:
Liesegang, Mülheim/Ruhr
Material:
Metall, Glas
Maße:
H: 52 cm, B: 22 cm, L: 80 cm
Ort:
Saarland (Gebrauchsort), Mülheim / Ruhr (Herstellungsort)
Beschreibung:

Liesegang-Großepidiaskop mit Standfuß. Epidiaskope wurden benutzt, um Texte oder Bilder an die Wand zu projizieren. Dazu wurde die Vorlage in eine Ablage unterhalb des Geräts geschoben. Bei der Verwendung als Diaprojektor wurde ein Schieberahmen im Diaschacht befestigt. Die Dias hatten das Format 14x12 cm. Die frühen Geräte hatten ein hohes Gewicht, wodurch es sehr mühsam war, sie (im Schulhaus) zu transportieren, zudem waren sie relativ lichtschwach, sodass eine komplette Abdunklung der Räume nötig war, in Schulklassen immer eine heikle Angelegenheit.

Text: Saarländisches Schulmusuem, Ottweiler

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Epidiaskop von Liesegang Düsseldorf

Besuchen Sie für weitere Kunstobjekte auch:

galerie-jmoeller.de

moellerkunst.tumblr.com

Artprice-Store

Bitte kontaktieren Sie mich unter:

 

Tel.: 02378/2259 oder mobil 0151/22815291

Email

Facebook

oder besuchen Sie mich in meinem Ladengeschäft in Fröndenberg-Langschede, Ardeyer Strasse 115

 

Öffnungszeiten:

Freitags 13-18 Uhr

Samstags 11-15 Uhr

oder nach Vereinbarung

Empfehlen Sie mich weiter,

auf Facebook oder per Email: